Nachbericht Bundesliga 7. Spieltag am 26.01.20 - 4:0 Punkte! |
Veröffentlicht von Olaf Neuenfeld (olaf) am 26.01.2020 |
Eine starke Leistung zeigte der TV Jahn Schneverdingen beim vorletzten Spieltag der Faustball-Bundesliga in eigener Halle. Auch ohne die verletzte Angreiferin Theresa Schröder siegten die Jahnlerinnen gegen Brettorf und Hannover jeweils mit 3:1 und behaupteten damit die Tabellenführung vor dem punktgleichen Ahlhorner SV, der seine beiden Spiele ebenfalls gewinnen konnte. Der TV Brettorf muss vor dem letzten Spieltag nun doch noch um die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft in Schneverdingen bangen. Der TVB rangiert punktgleich mit dem SV Moslesfehn auf Platz 3 der Tabelle.
Im ersten Spiel des Tages zwischen Schneverdingen und Brettorf legte der Gast einen überzeugenden Start hin. Mit 11:4 hatte der TV Jahn nicht den Hauch einer Chance gegen die überlegten Schläge von Laura Marofke. Im zweiten Abschnitt kamen die Rot-Weißen mit dem neuformierten Angriffsduo Helle Großmann und Annika Bösch immer besser ins Spiel. Die Abwehr mit Hinrike Seitz, Nathalie Domurath und Laura Kauk stand nun auch zunehmend sicherer und sorgte mit 11:9 für den Satzausgleich. Auch in den folgenden Sätzen kaufte der TV Jahn dem TVB immer mehr den Schneid ab und setzte sich mit 11:8 und 14:12 durch und gewann das Spiel mit 3:1.
Im zweiten Spiel zeigte sich Brettorf gegen den TK Hannover verunsichert und unterlag verdient mit 1:3. Gegen die kurz gespielten Bälle von Hannovers Angreiferin Cindy Ristel fand der TVB keine Mittel und musste die Punkte dem TKH überlassen, der sich damit endgültig den Klassenerhalt gesichert hat.
Gegen Hannover wechselte Trainerin Christine Seitz gleich mehrfach. Kimberly Groß und Zoe Kleiböhmer kamen in der Abwehr für Seitz und Domurath und im Angriff machte Bösch für Lauk Platz. Den ersten Durchgang gewann Schneverdingen mit 11:9, Hannover den zweiten ebenfalls mit 11:9. Danach schlichen sich einige Eigenfehler ins Spiel der Landeshauptstädterinnen ein und so hatten die Jahnlerinnen mit 11:6 leichtes Spiel. Angeführt von einer am heutigen Tag stark aufspielenden Helle Großmann gewann der TV Jahn auch den vierten Satz, dieses Mal mit 11:5. Mit diesem 3:1 Erfolg führt Schneverdingen mit 22:6 Punkten weiterhin die Tabelle an.
Mannschaftsführerin Hinrike Seitz: „Wir haben uns heute auch bei Rückständen nicht aus der Ruhe bringen lassen und gut gekämpft. In Hinsicht auf die Heim-DM in 5 Wochen konnten wir nochmal etwas Sicherheit in eigener Halle sammeln und sind auf einem guten Weg.“
Beim letzten Spieltag müssen die Schneverdingerinnen noch einmal auswärts antreten. In Moslesfehn geht es am kommenden Sonntag gegen den SVM sowie den bereits abgestiegenen MTV Wangersen.
Zum Einsatz kamen:
Annika Bösch, Nathalie Domurath, Zoe Kleiböhmer, Kimberly Groß, Hinrike Seitz, Helle Großmann, Theresa Schröder
Ergebnisse und Tabelle:
www.faustball.de/#/contest/1677/competition
Zuletzt geändert am: 26.01.2020 um 18:31
Zurück zur Übersicht